Methoden

In meiner Praxis wende ich unterschiedliche Methoden an, um Sie sowohl bei körperlichen als auch bei psychischen Beschwerden zu unterstützen.

• Die Faszientherapie hat direkten Einfluss auf Anspannung und Schmerz im muskulären Bereich.
  • Mit der Wirbelsäulentherapie nach Dorn lassen sich Wirbelfehlstellungen korrigieren.
  • Über die Reflexzonentherapie können Schmerzen gelindert und funktionelle Störungen von Organen reguliert werden.
  • Die Pflanzenheilkunde entfaltet ihre weitreichende Wirkung auf verschiedenen Ebenen als Tee, Tinktur, Salbe oder auch ätherisches Öl.
  • Die Klangschalenmassage bringt uns mehr Entspannung und reduziert so das Stressempfinden.
  • Die Detox-Kur reinigt unseren Körper von Abfallstoffen des Stoffwechsels und anderen Schadstoffen.

faszientherapie

Durch präzisen, einfühlsamen Druck gelingt es mittels manueller Faszientherapie, Verklebungen und Verhärtungen von Faszien aufzulösen und den Körper wieder beweglicher und elastischer zu machen.

Der Großteil meiner Patienten sucht mich aufgrund von Beschwerden des Bewegungsapparates auf – häufig ausgelöst durch chronische Muskelverspannungen und -verkürzungen.

• Rückenschmerzen, Hexenschuss, Ischiasbeschwerden
  • Gelenkbeschwerden wie Schulterschmerzen oder Knieschmerzen
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Tennisellenbogen / Golferarm
  • Sportverletzungen
  • Empfindungsstörungen / Missempfindungen wie eingeschlafene Hände, Kribbeln in den Händen

lassen sich sehr gut durch Arbeit an und mit den Faszien beeinflussen.

Möchten Sie mehr über die Faszientherapie erfahren?
Dann kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Unterstützend setze ich gerne die Wirbelsäulentherapie nach Dorn ein. Bereits kleinste Verschiebungen oder Fehlstellungen von Wirbeln können neben Beschwerden an der Wirbelsäule selbst auch Beeinträchtigungen der an der Wirbelsäule austretenden Nerven hervorrufen, die unterschiedliche Bereiche und Organe des Körpers versorgen. So kann es zu Schmerzen im Bewegungsapparat und zu funktionellen Organstörungen kommen.

Mit der sanften Dorntherapie lassen sich verschobene Wirbel gefahrlos und millimetergenau wieder in ihre natürliche Position bringen. Dies geschieht im sicheren und natürlichen Bewegungsfluss des Menschen, d.h. es ist keine Verschiebung über die Normalposition hinaus möglich.

Reflexzonentherapie

Genau definierte Flächen auf oder unter der Haut, die über reflexartige Wechselwirkungen bestimmten Organen oder Körperbereichen zugeordnet werden können, werden als Reflexzonen bezeichnet. Im Falle einer Funktionsstörung im Körper finden sich auf der Haut punktuelle Veränderungen, wie Hautirritationen, Verhärtungen, Druckempfindlichkeiten oder eine veränderte elektrische Leitfähigkeit der Haut. Diese Verbindung zwischen innen und außen kann sowohl diagnostisch als auch therapeutisch genutzt werden. Die bekanntesten Reflexzonen befinden sich am Ohr, an den Füßen und auf dem Rücken.

Oberflächlich am Körper gesetzte Reize regen die körpereigenen Regulations- und Selbstheilungskräfte gezielt an und wirken auf Organe im Körperinneren und bestimmte Körperbereiche ein. Dies ist eine wirkungsvolle Methode, um akute und chronische Erkrankungen zu behandeln, insbesondere Schmerzzustände aller Art, wie zum Beispiel

• akute und chronische Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Erkrankungen des Magen-Darmtraktes
  • Beschwerden im Bereich der Harnwege
  • Allergische Erkrankungen
  • Erschöpfungszustände, Schlafstörungen

Je nach Beschwerdebild nutze ich dafür die Ohrakupunktur, Fußreflexzonenmassage oder Schröpfkopfmassage.

Pflanzenheilkunde

Pflanzen sind das älteste Heilmittel der Menschheit und haben in vielen traditionellen Medizinsystemen ihren festen Platz. Mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen helfen sie uns, Krankheiten vorzubeugen und zu heilen, sie aktivieren die Selbstheilungskräfte unseres Körpers und ermutigen uns, selbst an der eigenen Gesundung mitzuwirken.

Die ganzheitliche Pflanzenheilkunde versteht Pflanzen zudem als Wesenheiten mit großen Wandlungskräften, die ihre Heilkraft auch auf geistig-seelischer Ebene entfalten und so nicht nur unseren Körper, sondern auch unsere Seele heilen können.

Wer beispielsweise

• zu Beschwerden im Bereich der Atemwege oder Erkältungskrankheiten neigt
  • häufig eine Blasenenzündung hat
  • unter Menstruationsbeschwerden, Zyklusschwankungen oder Schwierigkeiten in den Wechseljahren leidet
  • von Blähbauch, Durchfall, Verstopfung geplagt wird

• sich schlecht abgrenzen kann
  • sich erschöpft fühlt
  • aus dem Rhythmus geraten ist
  • mehr Struktur und Klarheit der Gedanken benötigt
  • unter Schlafstörungen leidet

findet bei den Pflanzen wirksame Unterstützung.

Die Bachblütentherapie geht auf den englischen Arzt und Forscher Edward Bach (1886–1936) zurück. Er ging davon aus, dass jede körperliche Krankheit auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung beruht. Er fand 38 vorübergehend auftretende, negative Seelenzustände der menschlichen Natur, die mit 38 wild wachsenden Pflanzen und Bäumen korrespondieren.

Durch die Anwendung einer individuellen Mischung speziell aufbereiteter Blütenauszüge dieser Pflanzen kann eine harmonisierende und regulierende Wirkung auf geistig-seelischer Ebene bewirkt werden. Unterstützend wirkt sie bei seelischen Stress- und Krisensituationen (z.B. Beziehungskrisen, Trauer…)

Rufen Sie mich gerne an, wenn Sie sich von der Pflanzenheilkunde angesprochen fühlen und sich näher darüber informieren möchten.

Klangschalenmassage

In der östlichen Philosophie gilt der Klang als Ursprung des Lebens, Materie als Energie, die in unterschiedlichen Frequenzen schwingt. Krankheit entsteht, wenn der Energiefluss im Körper gestört oder blockiert ist. Dann hört das betreffende Organ oder Gewebe auf, in seiner individuellen, gesunden Frequenz zu schwingen, körperliche und psychische Beschwerden können entstehen.

Die Klänge verschiedener Schalen, die auf den Körper aufgestellt und angeschlagen werden, lassen feine Schwingungen durch alle Zellen des Körpers fließen, stimulieren den Energiefluss im Körper und lenken ihn in harmonische Bahnen. Die herausragende Eigenschaft der Klangschalenmassage ist ihre beruhigende und meditative Wirkung.

Sie eignet sich daher, um

• uns in eine tiefe Entspannung zu bringen und Unruhezustände abzumildern
  • den Schlaf und die Konzentration zu verbessern
  • Stress zu reduzieren (wichtig für die Entspanntheit und Elastizität unserer Faszien!)
  • muskuläre Verspannungen zu lösen, Schmerzen zu lindern
  • das Immunsystem zu stimulieren
  • die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stärken
  • unsere Körperwahrnehmung zu verbessern
  • unsere mentale und emotionale Klarheit zu erhöhen

Detox-Kur

Täglich werden wir mit einer Flut an Schadstoffen aus unserer Nahrung und der Umwelt konfrontiert. Unsere Ausleitungsorgane können diese kaum mehr neutralisieren und so werden sie im Körper eingelagert. Erste Anzeichen: Unwohlsein, Energielosigkeit, unerklärliche Müdigkeit.

Durch eine ungesunde Ernährung mit zu viel Zucker und wenig Vitalstoffen, Bewegungsmangel und Stress kommt unser Säure-Basen-Haushalt aus Gleichgewicht: Wir übersäuern.

Stress spielt bei der Übersäuerung eine essentielle Rolle: gestresste Menschen atmen oft hastig und flach. Dadurch gelangt nicht genügend Sauerstoff ins Blut. Dieser ist aber nötig, um saure Abfallprodukte des Stoffwechsels abzutransportieren und mit der Ausatmung saures Kohlendioxid auszuscheiden.

Bei einer Detox-Kur wird alles weggelassen, was dem Körper nicht gut tut, und wir versorgen ihn mit den Dingen, die er braucht, um zu entgiften. Wir regen unsere Entgiftungsorgane an, unterstützen also Leber, Niere, Haut und das Lymphsystem. Mit naturbelassenen, basischen Lebensmitteln und entsprechenden Mineralstoffen unterstützen wir den Körper, anfallende Säuren zu neutralisieren und auszuscheiden.

Methoden zur Stressbewältigung wie z.B. Atemübungen dürfen nicht fehlen, da Stress für etwa 2/3 der Übersäuerung verantwortlich ist.

Besondere Aufmerksamkeit sollten wir in dieser Zeit auch unserem Darm schenken. Die Kur dauert vier Wochen (7 Tage Entgiftung und Entsäuerung, danach 3 Wochen MiniDetox) und ist geeignet für Menschen, die unter

• Müdigkeit, Erschöpfung, Leistungsabfall
  • Verdauungsproblemen
  • erhöhtem Blutdruck, Blutzucker, Blutfettwerten

leiden oder sich mehr Energie, besseren Schlaf und mehr Gelassenheit wünschen.

Hat die Detox-Kur Ihr Interesse geweckt?
In einem Telefongespräch können wir gerne weitere Fragen klären.